Inspiriert vom Törggelen (traditioneller Südtiroler Herbstbrauch, bei dem sich Menschen in urigen Buschenschänken treffen, um den jungen Wein zu verkosten) wurde schon vor vielen Jahren immer wieder der ein oder andere Abend im Seniorenwohnpark eher sporadisch und unregelmäßig - veranstaltet. Es wurde gesungen, geschunkelt und auch getanzt. Die Musik kam damals von Schallplatten oder CDs. Später arbeitete ein musikalischer Pfleger in unseren Reihen, der Keyboardspieler war. Er ließ sich dazu motivieren, die Feierabendrunde mit seinem Instrument zu begleiten. Dies war aber leider nur dann möglich, wenn es sein Dienstplan erlaubte - also nicht oft. Und als er gekündigt hatte und den Seniorenwohnpark verließ, wurde das Projekt wieder auf Eis gelegt.
Die erste Feierabendrunde mit Manfred Kirmayer fand dann am Abend des 15. Februar 2011, einem Dienstag, statt. Seitdem kommt Hr. Kirmayer mit seinem Akkordeon, oft mit Unterstützung (in jüngster Zeit von Johann Reif), einmal im Monat ins Haus, um den Bewohner*innen einen schönen Abend zu bereiten. Diese Tradition wurde lediglich in der Corona-Zeit unterbrochen. Am liebsten spielt Manfred bayerische Lieder – ihm ist es wichtig, dass das bayerische Liedgut nicht in Vergessenheit gerät. Aber auch Volkslieder hat er in seinem Repertoire. Zu Beginn wurde im Speiseraum im Wohnbereich A im 2. Stock gefeiert. Als aber aufgrund der Beliebtheit der Veranstaltung und dem entsprechenden Ansturm der Platz im Speiseraum zu eng geworden ist, wurde als Örtlichkeit eine lange Tafel im Gang ausprobiert. Dieser Versuch hat sich als nicht praktikabel und ungemütlich herausgestellt, sodass die Feierabendrunde nach unten ins Erdgeschoss verlegt wurde, was bis heute so geblieben ist.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.